Flugplattform für Filmaufnahmen

veröffentlicht am 8. Oktober 2017 in Drohnen-News von

Drohnen erobern Game of Thrones

Dass Drohnen auch in der Produktion von Werbefilmen, Naturdokumentationen und dem einen oder anderen Actionfilm in der Vergangenheit durchaus eine Rolle gespielt haben, ist kein Geheimnis. Inzwischen sind auch die Macher der aktuell wohl erfolgreichsten Fernsehserie überhaupt auf den Geschmack gekommen. Denn in den Dreharbeiten für die 7. Staffel der Fantasy-Serie wurde nun auch auf die Dienste einer Flugplattform für Filmaufnahmen zurückgegriffen. Was wohl auch zu Begeisterung bei Schauspielern, Filmcrew und Machern der Serie geführt haben dürfte.

The Winter is Coming – extreme Voraussetzungen für einen Drohneneinsatz

Der Drehort – Island. Kein Wunder also, dass der professionellen Flugplattform einiges abverlangt wurde. Die Drohne musste bei Temperaturen von bis zu -20 Grad Celsius und eisigen Winden in der Lage sein, abzuheben und sich stabil in der Luft zu halten. Die Wahl der Macher der Serie fiel hier auf die AceCore NEO. 9 Kilogramm Gewicht kann die Drohne in die Lüfte heben – ausreichend Tragkraft für wirklich gutes Filmequipment. 23 Minuten Flugzeit und perfekte Bildstabilität bei Winden mit einer Geschwindigkeit von bis zu 35 Knoten, was immerhin rund 62 km/h und damit sehr stürmischen Winden entspricht, haben die Verantwortlichen am Set offensichtlich überzeugt.

Die Drohne als Filmequipment: besser als ein Hubschrauber?

So stellten die Verantwortlichen bei HBO im Rahmen der Dreharbeiten fest: flexibler als ein Hubschrauber, leiser und deshalb weniger störend und vor allem mit weniger Vorbereitungsaufwand verbunden. Ein Drehtag mit einem Helikopter verlangt einiges an Planung – eine Drohne ist innerhalb von wenigen Minuten einsatzbereit. Außerdem kann man mit einer Drohne viel näher an den Schauplatz heranfliegen, als dies mit einem Hubschrauber möglich wäre. Man darf gespannt sein, was die Serie in Staffel 7 für ihre Fans bereit hält – rasante Luftaufnahmen sind auf jeden Fall bereits vorprogrammiert!

Drohnen News Button